05.07.2007

Wikiwiki

Da saß ich also in einem Seminar und hörte mir an, wie gut Wikipedia (und andere Internetquellen) als wissenschaftliches Nachschlagewerk zu gebrauchen war.

Das alles fand ich irgendwie seltsam.

Es ist einige Jahre her (5, um genau zu sein), da meldete ich mich bei der deutschen Wikipedia an. Vor dem Hype, UserID 17.
Ich legte beispielsweise die Beiträge zum Schnabeltier, zu Mönchengladbach, zum Beutelwolf und einige weitere an. Was war ich stolz, als ich sah, dass das Schnabeltier inzwischen zu den Exzellenten Artikeln zählte.

Und jetzt, nur wenige Jahre später zählt die Wikipedia zu den wichtigsten Webseiten der Welt. Das ist tatsächlich Wiki (hawaiianisch: schnell) für einen so historischen Prozess.
Immer noch ein seltsames Gefühl
, wenn jemand von der Wikipedia als selbstverständlichem Teil des heutigen Alltags spricht.

Keine Kommentare: